Löwenzahn-Honig? Ja! Der schmeckt nicht nur himmlisch – sehr ähnlich wie Waldhonig! -, sondern lässt sich auch supereinfach selbst herstellen. Dafür brauchst du allerdings die Hilfe eines Erwachsenen.

Du brauchst dazu:

  • 135 (bzw. 110Gramm) Löwenzahnblüten – das ergibt etwa zwei Gläser Honig
  • 670ml Wasser
  • 1 Bio-Zitrone
  • 670g Zucker

Und los geht’s!

  1. An einem sonnigen Tag rund 135 Löwenzahnblüten sammeln.
  2. Die Blüten unter fließendem Wasser gründlich abspülen und bestmöglich aus dem grünen Blütenkörbchen „befreien“. In einen großen Kochtopf geben, mit Wasser aufgießen und die entkernte Zitronenscheibe dazugeben.
  3. Das Ganze 15 Minuten aufkochen und dann mindestens 4 Stunden, am besten aber über Nacht ziehen lassen.
  4. Die durchgezogene Masse durch ein Leinentuch in eine Schüssel gießen und die Blütenblätter dabei gut ausdrücken.
  5. Diesen Auszug dann erneut zum Kochen bringen und mit dem Zucker bei geringer Hitze etwa 3-4 Stunden einkochen lassen, bis ein Sirup entsteht. Wichtig: Dabei immer wieder umrühren. Zwischendurch kannst du kontrollieren, ob der Honig bereits fertig ist: Dafür einen Löffel des Löwenzahnhonigs auf einer Untertasse abkühlen lassen. Der Honig ist perfekt, wenn er im abgekühlten Zustand Fäden zieht. Fertig sieht der Honig übrigens so dunkel aus wie Waldhonig!
  6. Den noch heißen Honig in ausgekochte Schraubgläser füllen und sofort verschließen.

Lass es Dir schmecken!