Der Obst- und Gartenbauverein Zapfendorf wurde 1908 gegründet und ist damit eine der traditionsreichsten Vereinigungen des Ortes. Unsere wichtigsten Ziele sind es – damals wie heute -, die Gartenkultur, die Landeskultur, den Umweltschutz und die Ortsverschönerung zu fördern.

Dafür bieten wir übers Jahr eine ganze Reihe an Veranstaltungen an: Vorträge zu Gartenpraxis, Schnittkurse für Obstbäume und -sträucher oder thematische Exkursionen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens ist die Kinder- und Jugendarbeit. Unsere vereinseigene, moderne Kelterei steht zudem allen Mitgliedern und Interessierten offen.

Unser Verein hat derzeit rund 150 Mitglieder. Er ist Mitglied im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bamberg.

Aus dem Vereinsleben

Ein Verein lebt nur durch seinen aktiven Mitglieder! Pflanzaktionen, Gartenkurse sowie die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit sind deshalb wesentliche Bestandteile unseres Vereinslebens. Natürlich gehört aber auch der gesellschaftliche Bereich mit seinen Exkursionen, gemütlichem Zusammensein genauso dazu.

Machen Sie sich ein Bild von unserem aktiven Vereinsleben:

Gardening is the purest of human pleasures.

Francis Bacon,
britischer Maler