Am Samstag, den 26. März, hatte die Kindergruppe „Die Grashüpfer“ des Obst-und Gartenbauvereins Zapfendorf zu ihrer ersten Aktion im Jahr 2022 ins Katholische Pfarrheim eingeladen. Zu der Veranstaltung unter dem Motto „Ei,ei,ei – bemalen von Ostereiern“ konnten Christina Dengler und Sabine Ellner, die beiden Leiterinnen der letztes Jahr entstandenen Jugendgruppe, 16 Kinder begrüßen, die begeistert bei der Sache waren und mit Pinsel, Farbe und viel Phantasie regelrechte kleine Kunstwerke produzierten.

Für die Dekoration des Brunnens in der Zapfendorfer Hauptstraße als Osterbrunnen formten sie aus kleine Ästen Osterhasen, die mit den Eiern kunstvoll arrangiert wurden. So entstand aus einem einfachen Brunnen ein echter Hingucker, der allseits Bewunderung fand.

Ein besonderer Dank geht an die beiden Jugendleiterinnen für die Planung und Durchführung einer voll gelungenen Aktion, die bei den Kindern das Interesse an dem aus der Fränkischen Schweiz stammenden Brauch der Osterbrunnen wecken bzw. erhalten sollte.

Rolf Bayer