Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Achtung, Programmänderung:

Da nach aktuellen Auflagen zum Infektionsschutz keine Treffen von Gruppen im Freizeit-Gartenbau erlaubt sind, muss dieser als Präsenz-Veranstaltung geplanter Termin des Kreisverbands leider abgesagt werden. Statt dessen bietet der Kreisverband allen Garteninteressierten die Möglichkeit, an zwei Online-Vorträgen der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege (10.05. und 18.05.) teilzunehmen.

Alle weiteren Informationen dazu finden Sie unter https://www.kv-gartenbauvereine-bamberg.de/de/jahresprogramm/2020/12/gartenpflegerkurs2.php.

Zur Veranstaltung:

Grüne Vor- und Hausgärten haben in unseren dicht bebauten Wohngebieten eine wichtige Funktion: Sie bieten Lebensraum für Pflanzen und Tiere, lassen Regenwasser versickern und dämpfen wie eine lebendige Klimaanlage das Aufheizen der Umgebung im Sommer. Wer nicht viel Zeit für seinen Garten aufwenden kann, sollte keinesfalls auf flächige Steinschüttungen zurück greifen. Neben der negativen Klimabilanz sind diese „Wüsten“ nicht gerade pflegeleicht!

Wie ein grünes Grundstück attraktiv und pflegeleicht gestaltet werden kann, zeigt dieser Kurs in praktischen Beispielen. Der Kreisverband freut sich, im Rahmen des Seminars mit dem Obst- und Gartenbauverein Drosendorf zusammen zu arbeiten. Gemeinsam mit den Seminarteilnehmern werden wir Musterflächen im Ortsbereich Drosendorf gestalten.

Hinweise:

Die Teilnehmeranzahl für die Gartenpflegerkurse des Kreisverbands ist begrenzt. Eine Voranmeldung bei unserem Vorstand Klara Ott ist deshalb unbedingt notwendig.